
für erfolgreiche Unternehmensstrategien
Warum wir
Das VMI-Team kombiniert Erfahrung mit Innvotationskraft. Vielfältig in den Kompetenzen, aber mit einer starken Verbindung:
Wir sind Praktiker, Umsetzer, Macher.
Darauf legen wir größten Wert, denn das war unser Gründungs-Mythos und ist bis heute das, was uns besonders ausmacht. Wir vereinen Beratungskompetenz für den Mittelstand mit Führungs- und Unternehmenserfahrung aus erster Hand und verbinden diese mit der Wissenschaft.
So garantieren wir ebenso praktische wie auch fundierte Lösungen auf der Höhe der Zeit.
Unsere Kunden und Projekte, unsere jeweiligen Branchenerfahrungen und unser starker Beirat aus namhaften Führungskräften der deutschen Wirtschaft ermöglichen uns vielfältige Einblicke in Best-Practices und aktuelle Entwicklungen. Das kommt unseren Kunden zugute und genau so soll es sein.
Unsere Referenzen sind vielfältig und sprechen für sich.
Mit unserem 8 P Modell zum Erfolg
From Purpose to Profit

Unser holistischer Beratungsansatz „From Purpose to Profit“ bietet pragmatische und umsetzbare Lösungen , um die Top- und Bottomline ihres Unternehmens positiv zu beeinflussen.
Ausgangspunkt unseres Ansatzes ist die Frage nach primären oder gesellschaftlichen Unternehmenszweck.
- Wussten Sie, das immer mehr Stakeholder und NGO`s sich nach dem gesellschaftlichen Zweck des Unternehmens erkundigen, um den Beitrag der Unternehmen nicht nur im ökonomischen, sondern auch im ökologischen und sozialen Bereich zu bewerten?
- Eine fehlende Antwort der Unternehmen auf die Frage, welchen Beitrag leiste ich zur Lösung gesellschaftlicher Probleme, kann das Vertrauen ins Unternehmen erheblich schädigen.
Denn wir sind überzeugt, dass Unternehmen mit ihren Produkten und ihrem Handeln einen gesellschaftlich positiven Beitrag leisten müssen.
Wir sind aus jahrelanger Erfahrung überzeugt, dass die Steuerung des Unternehmensergebnisses (PROFIT) mittels sechs Handlungsfeldern erfolgen kann. Für jedes der folgenden Handlungsfelder bieten wir zu den einzelnen Themen jahrzehntelange Erfahrung, Expertise und in der Praxis bewährte Lösungen.
Somit sind wir in der Lage, individuelle Probleme auf Basis von praxiserprobten Benchmarks sehr spezifisch zu lösen.
Fokusthemen: Produkt Design Sourcing Strategie | Logistik | Verbraucherkommunikation | Kategorie Management
Sie haben bestimmt in den Nachrichten von der EU Plastikstrategie gehört und sich vielleicht gefragt, welche Bedeutung das für mein Unternehmen und meine Produkte hat?
Wir zeigen Ihnen individuelle Lösungen in Bezug auf aktuelle gesetzliche und Kunden Anforderungen im Hinblick auf das Produkt Design, Einkaufsstrategie, logistische Prozesse und Category Management auf, damit Sie auch morgen noch ihre Produkte /Dienstleistungen verkaufen können und die „License to operate“ behalten.
Interesse? Kontaktieren Sie uns.
Fokusthemen: Zielgruppenanalyse | Markenpositionierung | Touch points
Das Thema Shopper Marketing und Shopper Journey sind nicht neu. Neu sind aber die Shopper Typen und der Switch vom physischen Geschäft – zum virtuellen Einkaufserlebnis.
Welche Konsequenzen hat das veränderte Umfeld aber auf meine Markenpositionierung, welches sind die relevanten TouchPoints aus einer neuen Vielzahl für meine Produkte/Marke und was ist meine relevante Zielgruppe?
Auf all die Fragen geben wir Ihnen in einem strukturierten Prozess eine Antwort, damit Sie auch in Zukunft erfolgreich sind.
Interesse? Kontaktieren Sie uns.
Fokusthemen: Supply chain, Customer und Sales operations | EDI Standards | KAM Organisation Internationales Kunden Management
Ihre Value Chain wird immer komplexer, zum einen durch Internationalisierung und zum anderen durch die gestiegenen Anforderungen hinsichtlich u.a. Sourcing Standards, Digitalisierung und Automatisierung, Schnelligkeit und Warenverfügbarkeit.
Da kann man schnell den Durchblick verlieren und kostenintensive Lösungen implementieren.
Wir helfen Ihnen, die für Sie relevanten Themen herauszuarbeiten und konkrete Lösungen zu entwickeln.
Interesse? Kontaktieren Sie uns.
Fokusthemen: Channel strategy | PSO management | Category management
Was hilft das beste Produkt, die beste Kampagne und die beste Strategie, wenn es bei der Umsetzung hapert? Nichts ist für das eigene Image und für den Erfolg beim Handel negativer, als mangelnde Perfektion in der Umsetzung der Vertriebsschienenstrategie, des POS Managements und von relevanten Bereichen des Category Managements.
Wir challengen ihre bestehende Strategie, zeigen deren Schwachpunkte auf und erarbeiten konkrete Lösungen /Verbesserungen , damit Sie vielleicht eines Tages Supplyer of the year werden.
Interesse? Kontaktieren Sie uns.
Fokusthemen: (N)GO Initiativen und der Impact Assessment | Eigene Positionen und Aktionsplan | Nachhaltigkeit/Sustainability
Wenn man Ihnen die Frage stellt, wer den größten Einfluss auf ihre Produkte und Prozesse hat, so würden Sie bestimmt sagen: Meine (Handels-)Kunden und meine Verbraucher / Shopper.
Dabei ist vielen Unternehmen nicht klar, welchen Einfluss externe Stakeholder (GO’s, NGO’s, Verbände) auf die eigene Go-To-Market-Strategie haben.
Wir helfen Ihnen, die für Sie relevanten Themen herauszufinden, ein Impact-Assessment vorzunehmen, Position zu beziehen und eine Strategie abzuleiten.
So kann sich zum Beispiel das Thema Plastik Strategie der EU Kommission mit unserer Hilfe von einem Risiko in eine Chance verwandeln, indem die Ihnen hilft z. B. Geld bei den Entsorgungsgebühren zu sparen.
Interesse? Kontaktieren Sie uns.
Fokusthemen: Employer branding | Talent Management | Capability definition & building
Sie haben sich bestimmt schon einmal die Frage gestellt, wie bekomme ich meine Organisation / Mannschaft dahin, dass sie den heute hohen Anforderungen in Vertrieb und Marketing gerecht wird?
Wir helfen ihnen ein individuelles Trainingsprogramm zu definieren, dass ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse voll erfüllt. In der Umsetzung greifen wir bei Bedarf auf erfahrene Partnerunternehmen zurück.
Interesse? Kontaktieren Sie uns.

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