Markus Keggenhoff

Markus Keggenhoff

EXPERTISE

Unternehmensstrategie, Vertriebs- und Marketingstrategie, Interim-Management, Change-Management

> Email schreiben

Markus Keggenhoff

SENIOR PARTNER

Markus greift in der Unternehmensberatung auf seine langjährigen Erfahrungen als Bankmanager, insbesondere in den Bereichen Vertrieb und Marketing sowie als Geschäftsführer und Partner im Consulting zurück.

STÄRKEN UND KARRIEREERFOLGE

Markus ist seit über 38 Jahren im Bankenbereich tätig, davon 20 Jahre auf Vorstands- und Geschäftsführungsebene. Als Partner bringt er seine besondere Expertise im Vertrieb und Marketing sowie seine vielfältigen Projekterfahrungen in die praxisorientierte Beratung und Umsetzung unserer Vertriebs- und Marketinglösungen ein.

Nach seiner Ausbildung bei einer Sparkasse und anschließendem Studium an der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (Bonn) war Markus in verschiedenen Sparkassen in verantwortlichen Führungspositionen im Vertrieb tätig. Im Anschluss hat er als Vorstand u. a. mittelständische Kunden sowohl bei der Umsetzung ihrer Wachstumstrategien als auch in Krisensituationen begleitet.

Seine unternehmerische Expertise hat Markus in die Geschäftsführung der DSV-Gruppe (Stuttgart) eingebracht. Dort stand er als Vertriebsgeschäftsführer insbesondere für die strategische und vertriebliche Neuausrichtung der Unternehmensgruppe, die konsequente Ausrichtung aller Aktivitäten am Markt sowie die Implementierung eines kundenorientierten Marketings.

In seiner Rolle als Geschäftsführer und Partner der SSC Management Consult (Köln) übernahm Markus die Verantwortung für den Vertrieb und das Marketing. Dazu gehörte der Aufbau einer deutschlandweiten Marktbearbeitung von der Strategie bis zur Umsetzung. Darüber hinaus verantwortete er das Projektmanagement mit den Schwerpunkten Digitalisierung, Wachstum und Effizienz sowie die Optimierung von Produkt- und Vertriebsprozessen.

Besondere Projekterfahrungen in der erfolgreichen Reorganisation und dem Aufbau von bundesweiten Vertriebsstrukturen, der Entwicklung und Umsetzung von Vertriebs-, Wachstums- und Marketingstrategien sowie die Positionierung und der Ausbau des digitalen Leistungsangebotes kennzeichnen seine Kernkompetenzen.

Sein Anspruch ist die erfolgreiche Transformation der erarbeiteten Strategien und Konzeptionen in konkrete und quantifizierbare Ergebnisse mit nachhaltiger Wirkung. Als Interim-Manager stellt er auch die Umsetzung der Projektergebnisse in die Praxis sicher und begleitet den Change-Managementprozess.