Franz Speer
Franz Speer
EXPERTISE

Digitalisierung Vertrieb,
Customer Interaction,
Nachhaltige und digitale Geschäftsmodelle,
Unternehmensstrategie,
smart cities Category Management, Global Account Management, Industry Affairs Strategie, Kreislaufwirtschaft, Marketing, Nachhaltigkeit, Vertrieb

> Email schreiben

Franz Speer

Franz ist ein international erfahrener Manager mit ausgewiesener Erfolgsbilanz in Marketing, Vertrieb und Industrieangelegenheiten.

Nach verschiedenen nationalen und internationalen Positionen im Marketing bekleidete er verschiedene Führungspositionen im nationalen (Head CM, KAM) und internationalen Vertrieb. In den letzten 4 Jahren war er als Director Industry Affairs bei der Henkel KGaA tätig und befasste sich mit verschiedenen Themen von Go To Market Strategien, wie Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Wettbewerbsrecht.

Franz bringt mehr als 33 Jahre Marketing-, Vertriebs- und Branchenerfahrung auf nationaler und globaler Ebene mit.

Nach der erfolgreichen Revitalisierung der Marke X’tra in Frankreich entwickelte er Anfang der 90er Jahre als Head of Category Management das haushaltspanelbasierte Category Management-Konzept für Henkel und entwickelte es zu einem Life-Cycle-Ansatz weiter.

Gleichzeitig übernahm er die Funktion der nationalen KAM für die Drogeriebranche und förderte federführend die ECR-Kooperation zwischen Händlern und Herstellern in Deutschland und Europa. Er war mehrfach einer der Hauptredner auf den Konferenzen ECR Europe und ECR Germany.

Als Global Account Manager war Franz rund 10 Jahre lang für das globale Business Development mit einem strategischen Kunden verantwortlich. Als Director Global Accounts entwickelte und führte er Trainings für Global Account Manager bei Henkel durch.

Als Director Industry Affaire entwickelte Franz die Stakeholder-Management-Strategie von Henkel für relevante Go-To-Market-Themen entlang der gesamten Wertschöpfungskette (u.a. Produktdesign, Beschaffungsstrategien, Prozessfragen, Vertriebsstrategie, Verpackungsentwicklung und -entsorgung) und setzte diese erfolgreich um.

Er vertrat Henkel in vielen relevanten Arbeitsgruppen im Deutschen und Europäischen Markenherstellerverband (AIM), bei GS1, im Consumer Goods Forum, bei AISE und bei ECR Europe. Darüber hinaus hatte er verschiedene Vorsitzende und Co-Vorsitzende von Verbandsarbeitsgruppen wie Nachhaltigkeit in AIM und AISE, Industriehandel in AIM und Messung von Nachhaltigkeits-KPIs im CGF.

Er war viele Jahre Mitglied der High Level Group on Retail Competitiveness der EU DG GROW und Mitglied der Zentralen Stelle der EKIII in Deutschland, die für die Umsetzung des neuen Verpackungsgesetzes verantwortlich war.