Prof. Dr. Rainer Elste


Senior Partner

Rainer verbindet in der Unternehmensberatung seine Erfahrungen aus der Industrie – zuletzt als Geschäftsführer –, als Projektleiter in führenden Unternehmensberatungen sowie anwendungswissenschaftlichen Fähigkeiten als Professor für Marketing & Vertrieb. Daneben ist er Autor diverser Veröffentlichungen u.a. von Managementartikeln in der FAZ und im Harvard Business Manager sowie Bücher im Verlag Springer Gabler. Er hält Vorträge auf Symposien und Kongressen.

Stärken und Karriere-Erfolge
Rainer verfügt über fast 20 Jahre Erfahrung in namhaften Unternehmen wie der Beiersdorf AG (NIVEA/ tesa), wo er seine Karriere im Vertrieb und Marketing startete. Danach folgten Stationen bei der Unternehmerberatung Droege & Comp. sowie bei Simon-Kucher & Partners (SKP). Hier leitete er Vertriebs- und Marketingprojekte mit Schwerpunkt B2B-Branchen, u.a. in Lateinamerika, der USA und verschiedenen europäischen Märkten. Schließlich übernahm er die Geschäftsführung eines mittelständischen Unternehmens in Madrid bevor er seit 2013 die Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre insbesondere Marketing & Vertrieb an der Hochschule Esslingen innehat. 2014 war er Gründungspartner des Steinbeis Vertriebs- und Marketinginstituts.

Er hat Betriebswirtschaftslehre in Deutschland und England studiert und am renommierten Lehrstuhl von Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch im Marketing zum Dr. rer. pol. promoviert.

Sektor und Spezialgebiete
Rainers Schwerpunkte in der Beratung liegen in den Bereichen Preismanagement, Vertriebssteuerung, Vermarktungsstrategien und Markenmanagement insbesondere in Business-to-Business-Unternehmen. Aufgrund seiner tiefgehenden Erfahrungen führt er für diverse Klienten auch Marktforschungsprojekte u.a. Expertengespräche und Fokusgruppen durch.

Kontaktformular