Peer Schmidt
Beverage/Spirits,
 
Führen von Führungskräften,
 
Internationales Key Account Management,
 
Preismanagement,
 
Trade Marketing/Customer Marketing,
 
Vertriebsmanagement

 

Peer Schmidt

SENIOR PARTNER
Peer ist ein international erfahrener Manager mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz in den Bereichen Unternehmensführung, Marketing, Vertrieb, Vertriebsentwicklung, Coaching und Personalentwicklung, zuletzt als Global Account Director und Director Transnational Trade für die Bacardi Group.

Er verfügt über fundierte Kenntnisse im Konsumgüterbereich und hat nachweislich internationale Handelskonten in verschiedenen Ländern strategisch verwaltet, die Produktpreise maximiert und gewinnbringende, den Markenwert steigernde Ergebnisse erzielt.

Stärken und berufliche Erfolge
Peer bringt mehr als 30 Jahre Marketing- und Vertriebserfahrung auf nationaler und internationaler Ebene von Bacardi mit.

Nach dem Aufbau der Vertriebsorganisation in den neuen Bundesländern, als Marketing Manager für die Agenturmarken der Bacardi GmbH Deutschland, entwickelte er die Organisation als Sales Director zur führenden Vertriebsorganisation für internationale Spirituosen in Deutschland – verantwortlich für Handel, Gastronomie und Handelsmarketing.

Er war verantwortlich für die Leitung des regionalen und länderübergreifenden strategischen Ansatzes für internationale Kunden der Bacardi-Martini Gruppe, die mehr als 45% des europäischen Geschäfts und 25% des globalen Geschäfts repräsentieren. Darüber hinaus war er für den globalen Marken- und Verbraucherschutz verantwortlich, indem er eine bessere Sichtbarkeit der Produktströme und eine verbesserte Kanal- und länderübergreifende Marketingstrategie schuf.

Als Geschäftsprozessverantwortlicher war er für die strategische Vision, die Planung von Geschäftsprozessen und die Konfiguration von SAP-Software zur Unterstützung eines neuen globalen Prozesses verantwortlich, der Transparenz über Preise und geschäftsfördernde Handelsinvestitionen über Länder hinweg auf der Ebene der einzelnen Produkte bietet.

Er vertrat die Bacardi-Martini-Gruppe 15 Jahre lang in der European Brand Association (AIM) und war Gründungsmitglied der ECR Shrinkage & On shelf availabilty Group.

Sektor und Spezialitäten
Peer verfügt über fundierte Kenntnisse des internationalen Markenartikelsektors. Er berät Steinbeis VMI-Kunden insbesondere zu den Themen (internationales) Key Account Management, interkulturelle Kompetenzen, Leadership, einschließlich Führung von Führungskräften, Management von interdisziplinären Teams, Commercial Capability Programme, Produktmanagement, einschließlich Marktstrategien und Kommunikation, Produktpositionierung.


mail@steinbeis-vmi.de