Peer Schmidt


Senior Partner

Peer ist ein international erfahrener Manager mit erwiesener Erfolgsbilanz bzgl. Unternehmensführung, Marketing, Vertrieb, Vertriebsentwicklung, Coaching und Entwicklung von Mitarbeitern, zuletzt als Global Account Director und Director Transnational Trade für die Bacardi Gruppe.

Basierend auf das fundierte Wissen im Bereich Konsumgüter kann er Erfolge in der länderübergreifenden strategischen Steuerung internationaler Handelskunden, der Maximierung von Produktpreisen sowie gewinnorientierte und Markenwert steigernde Ergebnisse nachweisen.

Stärken und Karriere-Erfolge
Peer bring mehr als 30 Jahre Marketing & Vertriebserfahrung Erfahrung auf nationaler und internationaler Ebene von Bacardi mit.

Nach Aufbau der Vertriebsorganisation in den neuen Bundesländern, der Tätigkeit als Marketing Manager für die Agenturmarken der Bacardi GmbH Deutschland hat er als Vertriebsdirektor – verantwortlich für Handel, Gastronomie und Handelsmarketing – die Organisation zur führenden Vertriebsorganisation für internationale Spirituosen in Deutschland entwickelt.

Er war verantwortlich für die regionale und länderübergreifende Leitung der strategischen Vorgehensweise bei internationalen Kunden für die Bacardi-Martini Gruppe, die mehr als 45% des Europäischen Geschäfts und 25% des Globale Geschäfts ausmachen. Darüber hinaus verantwortete er den weltweiten Marken- und Konsumentenschutz durch Schaffung besserer Transparenz von Warenflüssen und verbesserter Absatzkanal und Länderübergreifenden Vermarktungsstrategie.

Als Business Process Owner verantwortete er die strategische Vision, Planung von Business-Prozessen und Konfiguration von SAP Software zur Unterstützung eines neuen globalen Prozesses, der Preise sowie geschäftstreibenden Handelsinvestitionen länderübergreifend auf Einzelproduktebene transparent macht.

Er hat 15 Jahre die Bacardi-Martini Gruppe im Europäischen Markenverband (AIM) vertreten und war Gründungsmitglied der ECR Shrinkage & On shelf availabilty Group.

Sektor und Spezialgebiete
Peer hat fundierte Kenntnisse des internationalen Markenartikel-Sektors. Er berät die Steinbeis VMI-Kunden speziell bei den Themen (Internationales) Key Account Management, interkulturelle Kompetenzen, Führung, u.a. Führung von Führungskräften, Leitung interdisziplinäre Teams, Kommerziellen Capabilty Programmen, Produktmanagement, u.a. Marktstrategien, und – Kommunikation, Produktpositionierung.

Bitte formulieren Sie Ihre Frage