Steinbeis VMI - Unsere Vision
Steinbeis VMI - Unsere Vision
Wir liefern Vertriebs- und Marketinglösungen aus einer Hand.

Unser Angebot

Unternehmens-
strategie-

Aus eigener Erfahrung in den Bereichen wissen wir, welche Strategien realisierbar sind. Dabei gehen wir systematisch nach den jeweils angebrachten und von uns verprobten Methoden vor.

Coaching ist ein bewährtes Konzept, um Organisationen und Mitarbeiter weiterzuentwickeln. Unsere ausgiebige Praxiserfahrung auf unterschiedlichen Managementebenen unterstützt diesen Ansatz in Ihrem Unternehmen.

Ein ‚Klassiker‘ unter den strategischen Tools. Häufig wird sie jedoch lieblos umgesetzt: zu umfangreich, nicht messbar, nicht akzeptiert. Sprechen Sie uns auf unsere erfolgreichen Referenzen und eigenen Tools hierzu an.

Ein ganzheitlicher Beratungsansatz, der startend vom Unternehmenszweck (Purpose), Antworten liefert auf die Frage, wie der Profit positiv anhand von 6 P’s (Product, People, Presence, Preference, Processes und Public Affairs) beeinflusst werden können. Erprobte Tools bieten konkrete Business Solutions.

Aufgrund unserer eigenen Managementerfahrungen können wir einschätzen, wie Change Prozesse nachhaltig aufgesetzt werden können. Wir liefern das Instrumentarium, um die Ergebnisse messbar zu machen und Mitarbeiter auf der Reise mitzunehmen.

Für uns nicht ein Buzzword, sondern praktische Realität. Wir bereiten Sie auf die digitalen Herausforderung in Marketing und Vertrieb vor. Aus den Erkenntnissen unserer eigenen Studien wissen wir wovon wir sprechen.

Zum Digitalisierungsindex

Wir helfen Ihnen dabei, Internationalisierung richtig vorzubereiten, zu analysieren und umzusetzen. Häufig ist das Naheliegende nicht immer das Optimale.

Vertrieb

Vertriebsprozesse gilt es besonders in Zeiten der Digitalisierung immer wieder auf den Prüfstand zu stellen. Dabei gehen wir gezielt auf die Besonderheiten in Ihrem Unternehmen und Ihrer Branche vor. Sprechen Sie uns auf Referenzprojekte an.

Um die Marktpotentiale für das Produktportfolio ausschöpfen zu können, ist tiefes Verständnis der Vertriebskanäle von höchster Bedeutung. Wir helfen bei der Segmentierung und entwickeln Kanalstrategien.

Zur Erschließung neuer Märkte ist die Entscheidung für die richtigen Absatzwege von höchster Bedeutung. Bei der Entscheidungsfindung und Analyse von Optionen bringen wir unsere Praxiserfahrung ein.

Trade Terms/Konditionen sind eine wesentliche Komponente für die Profitabilität und den Unternehmenserfolg. Wir bieten Erfahrung in der Entwicklung von Gross-to-Net Konzepten, Revenue Management Prozessen und leistungsbezogenen Konditionssystemen.

Die Steuerung von Vertriebsorganisationen erfolgt zahlengestützt. Eine konsequente Festlegung und Durchsetzung von KPIs ist eine Grundvoraussetzung für den Erfolg.

Wir analysieren in Ihrer Organisation die bestehende Customer Journey und leiten mit Ihnen die Soll-Prozesse für Vertrieb und Marketing ab. Darauf basierend entwickeln wir ein Anforderungsprofil für eine softwaregestützte CRM-Umsetzung.

Wir differenzieren uns, da wir anbieterneutral sind sondern die Brille der Kunden und Ihrer Organisation aufsetzen.

Referenz OEMETA

Category Management verbindet die Unternehmens- mit der Handels- und Shopperperspektive. Verschiedene (ECR)Tools helfen dabei, das richtige Sortiment, den richtigen Preis und die richtigen Vermarkungskonzepte auf Basis von Scannerzahlen und Verbraucherdaten zu bestimmen. Wir unterstützen mit unseren Praxisexperten die Analyse und Umsetzung.

Internationalisierung, Digitalisierung, Konzentration und neue Vertriebskanäle fordern neue Strukturen und Arbeitsweisen. Wir bieten langjährige Praxiserfahrung, um erfolgreiches nationales & internationales Key Account Management zu etablieren.

Hierbei geht es konkret in einer 3 stufigen Trainingsreihe darum, Key Account Manager an das Thema Digitalisierung mit entsprechendem Instrumentarium heranzuführen. Gleichzeitig sollen Barrieren zwischen verschiedenen Abteilungen abgebaut werden, in dem das Wissen diffundiert und Zusammenarbeit gefördert wird. KAM werden zu Digital-Consultants ihrer Kunden.

Referenz PHILIPS

Marketing

Zur Absicherung von Premiummarken kann es sinnvoll sein, sogenannte Less Expensive Alternatives (LEA) zu etablieren. Hier ist jedoch Vorsicht geboten, um die bestehende Positionierung nicht zu gefährden.

Referenz RENZ

B2B Marketing ist eine besondere Herausforderung im Marketing, da die üblichen Push- und Pull-Anreize der Konsumgüterbranche so nicht greifen. Wir haben die Erfahrung aus diversen Projekten in der Entwicklung und Umsetzung wirkungsstarker Instrumente.

Pricing ist eine Kunst für sich. Noch immer bilden z.B. Unternehmen ihre Preise rein auf Kostenbasis oder vernachlässigen die Preisdurchsetzung durch den Vertrieb. Wir zeigen Ihnen wie es gehen kann, analytisch und zielführend. Prof. Elste hat langjährige Erfahrungen bei Simon-Kucher & Partners als Director.

Marktforschung ist mehr als Interviews und Online-Surveys. Tiefgehenedes Kundenwissen und Meinungen sind gefragt. Wir beherrschen das Instrumentarium.

In diversen Referenzprojekten haben wir gemeinsam mit den Auftraggebern das Briefing, die Auswahl und Bewertung von Agenturen durchgeführt.

Die CJ zeigt auf, wie der Verbraucher seine Einkaufsentscheidungen vorbereitet und trifft und gibt somit Anhaltspunkte über den optimalen Touchpoint (Kontaktpunkt / Kommunikationsstrategie) mit dem Verbraucher / Shopper.

In diesem speziellen Projekt haben wir ein Instrumentarium entwickelt, mit dem Preise für Patente und Neuproduktentwicklungen ermittelt werden können.