Nachhaltigkeit in Marketing und Vertrieb – Produkte und Prozesse

[vc_row css_animation=““ row_type=“row“ use_row_as_full_screen_section=“no“ type=“grid“ angled_section=“no“ text_align=“left“ background_image_as_pattern=“without_pattern“ z_index=““ css=“.vc_custom_1591285053746{margin-right: 5% !important;margin-left: 5% !important;}“][vc_column][vc_separator type=“normal“ transparency=“0″ thickness=“20″][vc_column_text]

1. Was hat den größten Einfluss auf ihre Produkte und Prozesse?

[/vc_column_text][vc_separator type=“normal“ transparency=“0″ thickness=“20″][/vc_column][/vc_row][vc_row css_animation=““ row_type=“row“ use_row_as_full_screen_section=“no“ type=“full_width“ angled_section=“no“ text_align=“left“ background_image_as_pattern=“without_pattern“][vc_column][vc_column_text]Spontan mag man an die Kunden denken.

Dabei ist vielen Unternehmen nicht klar, welchen Einfluss externe Stakeholder (GO‘s NGO‘s ,Verbände) auf die eigene Marketing- und Vertrieb-, bzw. Go-To-Market Strategie haben.

Eines der zentralen Themen mit dem größten Impact ist das Thema Nachhaltigkeit. Auf globaler Ebene manifestiert es sich in den 17 SDG’s (sustainability development goals) der UN, auf regionaler Ebene im Green Deal und in der circular economy strategy der EU Kommission und lokal in der Nachhaltigkeitsstrategie bzw. im Kreislaufwirtschaftsgesetz mit u.a. dem Thema „Reperaturmöglichkeit“ oder im Verpackungsgesetz (der Bundesregierung.

Schnell stellen sich hier kritische Fragen:

  • Was geht mich das an? Das ist doch Sache von Einkauf, Produktentwicklung, Logistik und Produktion.
  • Welcher Aufwand kommt auf uns im Rahmen der Nachhaltigkeit zu?
  • Zahlt der Kunde überhaupt für Nachhaltigkeit?
  • Wie können wir uns hier auf dem aktuellen Stand halten?
  • Wer soll das noch bei uns übernehmen?

[/vc_column_text][vc_separator type=“normal“ transparency=“0″ thickness=“20″][/vc_column][/vc_row][vc_row css_animation=““ row_type=“row“ use_row_as_full_screen_section=“no“ type=“full_width“ angled_section=“no“ text_align=“left“ background_image_as_pattern=“without_pattern“][vc_column][button size=“medium“ icon=“fa-arrow-right“ target=“_self“ hover_type=“default“ text_align=“center“ color=“#ffffff“ hover_color=“#cccccc“ background_color=“#054062″ hover_background_color=“#000000″ border_color=“#054062″ hover_border_color=“#000000″ link=“http://2021-2.steinbeis-vmi_2.de/nachhaltigkeit-in-marketing-und-vertrieb/“][/vc_column][/vc_row][vc_row css_animation=““ row_type=“row“ use_row_as_full_screen_section=“no“ type=“full_width“ angled_section=“no“ text_align=“left“ background_image_as_pattern=“without_pattern“][vc_column][vc_separator type=“transparent“][/vc_column][/vc_row][vc_row css_animation=““ row_type=“row“ use_row_as_full_screen_section=“no“ type=“full_width“ angled_section=“no“ text_align=“left“ background_image_as_pattern=“without_pattern“][vc_column][button size=“medium“ icon=“fa-arrow-right“ target=“_self“ hover_type=“default“ text_align=“center“ text=“KONTAKT Steinbeis-VMI“ color=“#ffffff“ hover_color=“#cccccc“ background_color=“#054062″ hover_background_color=“#000000″ border_color=“#054062″ hover_border_color=“#000000″ link=“http://2021-2.steinbeis-vmi_2.de/kontakt/“][/vc_column][/vc_row][vc_row css_animation=““ row_type=“row“ use_row_as_full_screen_section=“no“ type=“full_width“ angled_section=“no“ text_align=“left“ background_image_as_pattern=“without_pattern“][vc_column][vc_separator type=“transparent“][/vc_column][/vc_row]