Digitalisierung in Marketing & Vertrieb

In 10 Schritten zur erfolgreichen Digitalisierung in Marketing & Vertrieb

Die Digitalisierung in Marketing & Vertrieb bleibt eine Dauerherausforderung.

Aus der aktuellen von Prof. Elste begleiteten Studie ‚Digitalisierungsindex Marketing & Vertrieb‘ (Zur Anforderung unseres Whitepapers bitte hier klicken) geht hervor, dass deutsche Unternehmen erst einen Teil der Strecke hin zu einem ausgewogenen digitalen Ansatz gegangen sind. Vielfach finden sich digital-analoge Flickenteppiche und für den Kunden nicht nachvollziehbare Medienbrüche. Weder One-Face-To-The-Customer noch One-Voice sind durchgängig realisiert. Der Kunde wird durch die Digitalisierung häufig vom Anbieter entfremdet.

Das muss sich ändern. Mit Corona haben wurden zusätzlich viele Prozesse in hoher Geschwindigkeit digitalisiert. Es gilt, die Vorteile für die Zukunft zu nutzen und zu einem Wettbewerbsvorteil auszubauen.

Wir zeigen mit 10 Fragen zur Digitalisierung die zentralen Schritte auf, die Ihr Unternehmen zu einer erfolgreichen und effizienten Digitalisierung in Marketing & Vertrieb durchlaufen muss

    1. Haben Sie ein funktionierendes Radar, um die Gefahr digitaler Disruptoren einschätzen zu können?
    2. Wie stark unterstützen die Gesellschafter und die Geschäftsleitung die Digitalisierung in Marketing & Vertrieb? Gibt es eine digitale Kultur?
    3. Gibt es eine digitale Strategie, Ziele für digitale Maßnahmen und entsprechende Kontrollmechanismen für das Erreichte?
    4. Haben Sie immer noch eine organisatorische Trennung von Marketing und Vertrieb?
    5. Wie durchgängig empfindet Ihr Kunde Ihr Unternehmen über analoge und digitale Kontaktpunkte hinweg (Customer Journey)?
    6. Planen Sie die Installation eines CRM-Systems oder haben Sie es schon installiert und sind mit der Nutzung und den Ergebnissen unzufrieden?
    7. Sind Sie unsicher, welche (digitalen) Instrumente für Ihre Kunden die richtigen sind?
    8. Nutzen Sie noch keine digitalen Preismodelle?  Sind Ihre Kundensegmente hinreichend differenziert?
    9. Sind Sie unsicher, ob Sie Ihre Kunden auch direkt betreuen sollten? Gelten in Zeiten der Digitalisierung neue Spielregeln im Markt?
    10. Ist Ihr Marketing- und Vertriebsteam digital auf Ballhöhe? Gibt es ein digitales Trainings- und Entwicklungsprogramm?

* Quelle: Digitalisierungsindex Marketing & Vertrieb, Prof. Dr. Rainer Elste (Hochschule Esslingen) & KPMG, auf Wunsch erhältlich unter