Digitalisierung in Marketing und Vertrieb – Case Studies

1. „Vertrieb zu Consultants für Multichannel-Kunden entwickeln – Mauern zwischen Marketing & Vertrieb einreißen“

Hintergrund: bei einem Weltmarktführer im Bereich Gebrauchsgüter für den Haushalt war das Key Account- und Außendienst bezüglich der digitalen Kompetenzen heterogen aufgestellt. Auf dem einen Ende der Skala waren Digital Natives für den Onlinehandel, auf der anderen Seite befanden sich diejenigen, die die traditionellen Kunden mit traditionellen Instrumenten betreuten. Der Wandel zu einem Omnichannel Markt erforderte eine Angleichung des Know-hows. Gleichzeitig ist durch den Aufbau eines Digital Marketings eine weitere Funktion hinzugekommen. Der Austausch über Abteilungsgrenzen war begrenzt.

Steinbeis VMI Lösungsansatz:

  • Erhebung des Trainingsbedarfs,
  • Durchführung gemeinsamer Workshops über Funktionen hinweg,
  • Entwicklung eines interaktiven Trainings für die relevanten Funktionen in Vertrieb, Marketing, Trade Marketing und Digital Marketing für 10 Länder in Europa.
  • Entwicklung von Instrumenten für einen andauernden Austausch und gegenseitige Unterstützung.