referenzen_04
Erfolgreiche Projekte in unterschiedlichen Branchen

Referenzen

Das sagen unsere Kunden über uns

Gemeinsam mit dem Steinbeis-Team haben wir ein interaktives Training für unser Vertriebs – und Marketingteam in EMEA entwickelt. Dafür haben sie sich in unsere spezifischen Anforderungen eingearbeitet und mit maßgeschneiderten Fallstudien aus unserer Praxis wurden die Teilnehmenden zur Mitarbeit aktiviert. Durch einen Train-the-Trainer-Ansatz konnten wir unsere Teams im zweiten Schritt eigenständig schulen. Insbesondere die schnelle Reaktionszeit auf Steinbeis-Seite und die offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit hat uns überzeugt.

Ute Bongartz, Customer Engagement Manager – Clarios Germany GmbH & Co. KG

Die umfangreiche Verbandserfahrung und Verbandstätigkeit (u.a. Chairman des Arbeitskreises Nachhaltigkeit des europäischen Markenverbandes AIM)auf nationaler und europäischer Ebene von Franz Speer haben uns entscheidend geholfen unsere Key Stakeholder und deren Agenda zu identifizieren, die kritisch strategischen Themen entlang der Wertschöpfungskette zu erkennen und Verbandspositionen dazu zu entwickeln.“

Fanis Papakostas, Chairman European Tissue Symposium

Wir haben Herrn Prof. Dr. Elste eingeladen, um uns in Sachen CRM zu beraten. In nur einem Termin ist es ihm gelungen, falsche Annahmen über Sinn und Funktion eines CRMs aufzuklären, aufzuzeigen, welche Bedeutung einem CRM zukommen sollte und erste strukturelle Ansätze zu entwickeln. Praxisbeispiele und Exkurse sorgten für Abwechslung und halfen dabei, das komplexe Thema besser greifen zu können. Von den Erkenntnissen dieses Workshops profitieren wir bis heute.“

Carolin Seufert, Leiterin Marketing und Kommunikation, Luxhaus

Das Steinbeis-Team mit Rainer Elste und Rudolf A. Fischer begleitet uns seit 2 Jahren. Dabei haben wir gemeinsam die neue strategische Unternehmens-ausrichtung entwickelt und in mehreren Unternehmensbereichen gemeinsam umgesetzt. Dabei ging es um Fragen der Organisation, Führung und der Prozessabläufe im Unternehmen. Mit der Unterstützung von Steinbeis haben wir auch Führungspositionen neu besetzt. Marketing und Vertrieb wurden strategisch neu ausgerichtet. Ganz besonders gefällt mir, als Inhaber des Unternehmens, die pragmatische Arbeitsweise gepaart mit strukturiertem Vorgehen. Von dem Erfahrungsschatz des Steinbeis-Teams können wir überdurchschnittlich profitieren. Außerdem arbeiten sie zeitlich sehr flexibel – mit kurzfristiger Verfügbarkeit- abends und am Wochenende.“

Uwe Nothwang, Geschäftsführender Gesellschafter Schwäbische Wurstspezialitäten NOTHWANG GmbH & Co. KG

 
 

Prof. Elste vom Steinbeis VMI hat uns im Rahmen mehrerer Formate (online und in Präsenz) Themen wie Digitalisierung und Empfehlungsmarketing auf praktische und anschauliche Weise nähergebracht. Besonders hat uns dabei gefallen, dass er auf die Zielgruppe (Energietechnologie-Branche) eingegangen ist und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viele Übungen und Praxisbeispiele eingesetzt hat.“

Mag. Nadja Richler, OÖ Energiesparverband

 

„Die Digitalisierung im Vertrieb stellt nahezu jedes Unternehmen vor große Herausforderungen. Insbesondere die Verbindung der analoger und digitaler Consumer Decision Journey ist einer unserer Spannungsfelder. Dafür haben wir mit dem Steinbeis VMI ein digitales Trainingskonzept für unser Key Account Management aufgesetzt, das maßgeschneidert auf die Philips Bedürfnisse passt. Besonders herauszuheben ist hier der duale Ansatz: Die Anwendung von Forschungserkenntnissen in Kombination mit praktischer Erfahrung. Der Erfolg ist so nachhaltig gewesen, dass wir das Trainingsprogramm mit Steinbeis VMI in anderen Ländern der Philips-Welt ausweiten.“ Holger Kretschmer, Philips GmbH Market DACH, Personal Health, Germany / Austria / Switzerland

„Rainer und Peer von Steinbeis unterstützten unsere nordischen Länder bei der Entwicklung der digitalen Kundenstrategie in unseren jeweiligen Märkten. Ihr Ansatz war sowohl strukturiert als auch praktisch. Sie kopierten nicht einfach das für DACH entwickelte Trainingsprogramm. Sie legen Wert darauf, zuerst unsere Anforderungen kennenzulernen. Dann habe Sie es Schritt für Schritt angepasst und spezielle Übungen und Fälle für Philips Nordics entwickelt.“

Michael Garver Burgaard, Sales Director – Philips Personal Health Nordics

Zum Anfang haben wir mit Steinbeis-VMI an einem strategischen Thema gearbeitet. Die konsequente Herangehensweise hat uns so beeindruckt, dass wir anschließend ein Projekt zur Verbesserung des Kundenbeziehungsmanagements mit Steinbeis-VMI angegangen sind. Das Team hat sich bei Erarbeitung des CRM Pflichtenhefts und der Soll Prozesse schnell in die komplexen Abläufe der Kühlschmierstoffbranche eingearbeitet und ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen im Vertrieb entwickelt.“

Thomas Vester, Geschäftsführender Gesellschafter & Oliver Leser, Sales Director International der Oemeta Chemische Werke GmbH

„Steinbeis VMI begleitet uns seit mehreren Jahren in der Strategieentwicklung und –umsetzung sowie in den Bereichen Marketing und Vertrieb. Wir schätzen die strukturierte Vorgehensweise. Dabei kommt die Frage nach der Umsetzbarkeit nie zu kurz.“

Armin Renz, Geschäftsführender Gesellschafter Erwin Renz Metallwarenfabrik GmbH & Co KG

„Wir haben ein sehr gutes Feedback auf Ihre erfrischende Art vorzutragen, Ihr Symposium und den Workshop bekommen. So können wir den Tag als vollen Erfolg werten und das aus dem Workshop Mitgenommene nun gezielt verwerten.“

Frank Danne, stv. Geschäftsführer Berlin Industrial Group – Marketing Consulting

Hallo Herr Professor Elste, wirklich ein Top Vortrag heute in Göttingen bei der GABAL. Dafür hat sich unsere Reise nach Göttingen gelohnt.“

Liebe Grüße, Manfred Batz

Auf Anfrage stellen wir Kontakte zu Referenzen her.

Branchenreferenzen (Beispiele):

  • Konsumgüter
  • Pharma
  • OTC
  • Maschinenbau
  • Fachhandel
  • Bau
  • Chemie
  • Immobilien
  • Metallverarbeitung

Projektreferenzen (Beispiele):

  • Digital for KAM`s
  • Preisfindung für Patente
  • Entwicklung einer Multi-Channel Strategie
  • Entwicklung und Umsetzung einer Zweitmarkenstrategie (inkl. Marktforschung)
  • Margenverbesserung durch Preis-Wasserfall-Optimierung
  • Einführung einer Balanced Scorecard
  • Detaillierung einer CRM-Anforderung für den Vertrieb
  • Ableitung einer globalen Key Account- und Channel-Strategie
  • Implementierung von Category-Management
  • Neuproduktakzeptanz – Fokusgruppen
  • Supply Chain Optimierung in den Bereichen Packaging und Forecasting